Hier gibt es aktuelle Infos und News.

Spendenprojekt 2017 von EC-MOT

Bildungsprojekt für Lehrer und Pastoren in Blantyre / Malawi
Robert und Rita Badenberg mit CFI (Christliche Fachkräfte International)

Eine Lehrkraft, ein Klassenzimmer, 200 Schüler (und manchmal noch mehr), kaum Stühle und Bänke und noch weniger Lehrmaterial. An vielen staatlichen Grundschulen Malawis ist das die tägliche Realität.

Seit etwa 12 Jahren bildet das Emmanuel Teacher Training College nach dem staatlichen Lehrplan - aber mit christlichen Werten - Grundschullehrer aus. Hunderte von Lehrern und Lehrerinnen sind bereits im Dienst, viele von ihnen in ländlichen Gegenden und oft auch an ganz entlegenen Orten des Landes. Zum College gehört eine Teacher Support Unit (Sekretariat zur Lehrerunterstützung), die weitere Begleitung und Fortbildungsmaßnahmen durchführt bzw. organisiert. Das ist ein Teil unserer Arbeit.

Bis 2015 wurden ausgebildete Lehrkräfte nach ihrer Ausbildung direkt vom Staat übernommen und durch die Schulbehörde an ihre Schulen entsandt. Durch einen Einstellungsstopp sind seitdem jedoch zwei Jährgänge noch nicht eingestellt worden. Als Teacher Support Unit versuchen wir eine Brücke zu schlagen, d.h. wir besuchen Schulbehörden, Kirchenverbände sowie staatliche und private Grundschulen, um Lehrer und Lehrerinnen im Rahmen eines Freiwilligen Dienstes zu vermitteln.

Schule und Bildung wird nicht überall im Land für besonders wichtig gehalten. Es gibt viele Analphabeten und Schulabbrecher. Durch ein besonderes Programm können betroffene Menschen entweder ihre Schulbildung fortsetzen oder in drei Jahren die Klassen 1-8 absolvieren und mit bestandenem Abschluss eine weiterführende Schule besuchen. Als Teacher Support Unit treten wir an Schulen heran, um dieses Bildungsangebot an ihren Schulen zu installieren. Wir helfen in der Logistik des Lehrmaterials, Vermittlung von Lehrern und der Schulung von Lehrern, die dieses Programm unterrichten möchten.

Seit einem Jahr gibt es die Emmanuel Teacher Training Alumni Association (ein Verein für Ehemalige Absolventen). Dies ist einmalig in Malawi. Kein anderes Teacher Training College hat einen Verein für Ehemalige. Als Teacher Support Unit arbeiten wir eng mit dem Vorstand des Vereins zusammen um gemeinsam Wege der Betreuung und Fortbildung für Emmanuel Lehrkräfte für die Zukunft zu entwickeln. Schlüsselpersonen sind hierbei die Bezirks Koordinatoren, die alle Emmanuel Lehrkräfte in ihrem Bezirk betreuen und unseren verlängerter Arm bilden. Abgesehen von diesen Bereichen gehören wir zum Vorstand des Emmanuel Teachers College, das in Begriff ist Emmanuel Universität zu werden, um in Zukunft eine erweiterte Lehrerausbildung und andere Studiengänge anbieten zu können. Bildung ist wesentlich für die Entwicklung eines Landes. Als Christliche Bildungsinstitution können wir im Rahmen der Lehrerausbildung und -betreuung dazu einen wesentlichen Beitrag leisten und nicht nur Wissen vermitteln, sondern Menschen prägen und als Botschafter Christi senden. Herzlichen Dank für eure Unterstützung im Rahmen unseres Einsatzes hier in Malawi.

Robert & Rita Badenberg

EC-Mot-Messestand in Stuttgart

Wir sind vom 10. - 12. Februar 2017
auf der "MOTORRAD live" in Stuttgart:
http://www.zweiradmessen.de/motorrad-live-stuttgart

Messe Bikertag in Stuttgart

Wir sind am 08. Mai 2016 mit unserm EC-MOT-Messestand auf dem Bikertag in der Messehalle 9 in Stuttgart.
www.bikertag.de

Spendenprojekt 2016

Bible for the nations: www.bible-for-the-nations.com

  • Bibeln für Flüchtlinge in verschiedenen Sprachen
  • Biker-Bibeln für Italien

 

Messe Süma in Schwenningen

Dieses Jahr sind wir zum ersten Mal auf dem Messe Süma in Schwenningen vertreten. Wir freuen uns auf Euren Besuch!
www.suema-vs.de

Spendenprojekt 2015 für EC-MOT-Veranstaltungen

Organisatorisch und ideell gehört die Arbeit des EC-MOT zum Südwestdeutschen Jugendverband „Entschieden für Christus“ (EC) e.V. Durch die Mitarbeiter in der Geschäftsstelle werden wir in rechtlichen, finanziellen, organisatorischen und werbetechnischen Angelegenheiten kompetent unterstützt. Wir könnten die Angebote ohne diesen Rückhalt nicht so aufrecht erhalten.

 

Nun ist der Verband durch gravierende, bewusst getroffene Fehlentscheidungen des kaufmännischen Geschäftsführers finanziell sehr in Schieflage geraten. Eine Prüfung am Jahresanfang ergab, dass nicht € 400.000,- Guthaben vorhanden sind, sondern € 500.000,- Schulden. Eine kontiuierliche Bilanzfälschung spielte neben persönlicher Bereicherung die wesentliche Rolle. Der Mitarbeiter wurde fristlos entlassen.

 

Wir als EC-MOT solidarisieren uns mit dem Jugendverband und wollen die wichtige Arbeit durch unsere Spenden aus unseren Veranstaltungen unterstützen.  Dazu werden wir auch das Opfer dieses Gottesdienstes nach Abzug der Kosten verwenden.

 

Wir sagen euch vielen Dank, wenn ihr diese SOS-Aktion mit unterstützt.

EC-MOT spendet für Biker-Bibeln für die Ukraine

Bericht und Bilder folgen.

facebook ProCamp
SWD-EC-Verband
EC-MOT
Christian Kimmich
Telefon 07446 6299625
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

> Kärtchen-Bestellung

GOTTESDIENST
am 18. Juni 2017 um 10:00 Uhr
SCHWAIGERN-NIEDERHOFEN
74193 Schwaigern-Niederhofen

mit Adullam Motorradtreff

ACHTUNG: Adresse hat sich geändert!

75050 Gemmingen
Gottlieb-Daimler-Straße 1